Pressemitteilungen Mailen Drucken

1 - 10 Ergebnisse [+] weitere Treffer
Eberhard Günther, erster Träger des Deutschen Umweltpreises der DBU aus dem Jahr 1993, ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Eberhard Günther, ein „mutiger und unternehmerischer Pionier“

Träger des 1993 erstmals verliehenen Deutschen Umweltpreises der DBU verstorben

Inhaltlich-thematisch wie wirtschaftlich ein erfolgreiches Jahr: Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann (l.) und Finanz- und Verwaltungschef Michael Dittrich präsentieren den DBU-Jahresbericht 2014. DBU-Bilanz 2014: 274 Projekte mit 52,8 Millionen Euro gefördert

Bestes Jahresergebnis seit Stiftungsgründung – Nachhaltige Landwirtschaft und Pharmazie im Blick

Zum Schutz der Przewalski-Pferde und der Pfauenziegen auf der DBU-Naturerbefläche Tennenlohe gehen Landschaftspflegeverband Mittelfranken und Bundesforstbetrieb gegen das Jakobs-Kreuzkraut auf der Fläche vor. © DBU/ Jörg TillmannEssigsäure geht Giftpflanzen an den Kragen

DBU-Naturerbefläche Tennenlohe: Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Pferde und Ziegen

Im Ausstellungs- und Verwaltungsgebäude der DBU und DBU Naturerbe GmbH findet Freitag von 8 bis 17.30 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. © Zooey BraunDBU lädt in ihr neues Passivhaus am 17. Juli zum „Tag der offenen Tür“ ein

Bauökologisches Modellprojekt in Osnabrück von 8 bis 17.30 Uhr zu besichtigen – Buntes Familienprogramm

Freuen sich über ein gelungenes Bau-Werk (v.l.): DBU-Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann, Cajus Caesar, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des DBU Naturerbe-Beirates, Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatsekretärin des Bundesumweltministeriums und DBU-Kuratoriumsvorsitzende, Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, Architekt Marcus Lembach, Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde, DBU-Kuratoriumsmitglied, Architekt Marcus Huber und Stefan Wenzel, Niedersachsens Umweltminister und DBU-Kuratoriumsmitglied. © DBU/Hermann PentermannHolz-Passivhaus der DBU Naturerbe GmbH eingeweiht

Staatssekretärin Schwarzelühr-Sutter: „DBU im Aufbruch“ – Bild der Stiftung im Wandel

Im Rahmen des DBU-Forums „Konturen einer nachhaltigen Landwirtschaft - konkrete Lösungsansätze entwickeln und umsetzen“ am 8. Juli wollen Vertreter aus Wissenschaft, Politik, landwirtschaftlicher Beratung und Praxis über den anhaltenden Artenrückgang in der Agrarlandschaft und die nach wie vor zu hohen Stickstoffüberschüsse diskutieren sowie die Frage aufgreifen, wie Nutztiere zukünftig gehalten werden sollen.  © piclease/Michler, Hanns-FriederDBU lädt ein zu Forum über nachhaltige Landwirtschaft

8. Juli, 10 bis 16.30 Uhr in Osnabrück – Für Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Landwirtschaft

Als anerkannter Experte nahm Prof. Peter Hennicke (l.) 2014 aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck den Deutschen Umweltpreis der DBU in Empfang. Am 9. Juli spricht er nun in der DBU in Osnabrück. © DBU/Peter HimselWas kostet uns die Energiewende?

Vortrag von Prof. em. Dr. Peter Hennicke am 9. Juli um 18.30 Uhr in der DBU

Ein wahrer Hingucker, wie Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf heute betonte: der nach ökologischen Kriterien mit DBU-Unterstützung verwirklichte Neubau der Fachober- und Berufsoberschule Erding. © kplan AGMeilenstein für nachhaltige Gebäudeplanung vorgestellt

Pilotprojekt Passivhausbau der Fachober- und Berufsoberschule Erding – DBU gab 886.000 Euro

Offizielle Eröffnung des erweiterten Moorerlebnispfades: Bürgermeister Dieter Weinlich, Landrätin Martina Schweinsburg, Doreen Safar mit Tochter Hanna, DBU-Vertreterin Claudia Pieper und Bundesforst-Koordinator Heinrich Menkhaus (v.l.) durchtrennen das Flatterband.  Erweiterter Moorerlebnispfad heute offiziell eröffnet