Pressemitteilungen Mailen Drucken

1 - 10 Ergebnisse [+] weitere Treffer
Spricht am 10. September in der DBU über Solarenergie: Prof. Eicke R. Weber © Fraunhofer ISE Solarenergie als Schlüsselpfeiler der Energiewende begreifen

Vortrag von Prof. Eicke Weber am 10. September um 18.30 Uhr in der DBU – Eintritt ist frei

Durch Starkregen mit großen Niederschlagshöhen und schweren Überflutungen sehen sich Kommunen vor große Probleme gestellt. © MUST Städtebau „Folgen des Klimawandels jetzt und für zukünftige Generationen besser managen“

DBU fordert Verringerung des Ausstoßes von Treibhausgasen aus Kohle und Öl – Hilfe durch neue Ansätze

Inhaltlich-thematisch wie wirtschaftlich ein erfolgreiches Jahr: Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann (l.) und Finanz- und Verwaltungschef Michael Dittrich präsentieren den DBU-Jahresbericht 2014. DBU-Bilanz 2014: 274 Projekte mit 52,8 Millionen Euro gefördert

Bestes Jahresergebnis seit Stiftungsgründung – Nachhaltige Landwirtschaft und Pharmazie im Blick

Im Rahmen des DBU-Forums „Konturen einer nachhaltigen Landwirtschaft - konkrete Lösungsansätze entwickeln und umsetzen“ am 8. Juli wollen Vertreter aus Wissenschaft, Politik, landwirtschaftlicher Beratung und Praxis über den anhaltenden Artenrückgang in der Agrarlandschaft und die nach wie vor zu hohen Stickstoffüberschüsse diskutieren sowie die Frage aufgreifen, wie Nutztiere zukünftig gehalten werden sollen.  © piclease/Michler, Hanns-FriederDBU lädt ein zu Forum über nachhaltige Landwirtschaft

8. Juli, 10 bis 16.30 Uhr in Osnabrück – Für Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Landwirtschaft

Naturfreunde wollen an der frischen Luft für jede Wetterlage mit schmutzabweisender, wasserdichter und atmungsaktiver Kleidung gut ausgerüstet sein. Diese Eigenschaften werden aber bei der Produktion standardmäßig durch Fluorkohlenstoffverbindungen erreicht. Die gelangen in die Umwelt, sind schwer abbaubar und können sich in Organismen anreichern. © piclease/Peter BernhauptOutdoorkleidung soll umweltfreundlicher werden

Uni Bremen ermittelt mit DBU-Förderung Gefahrenpotenziale von Chemikalien in Textilien

Das DBU-geförderte Projekt zur fernerkundlichen Identifizierung von Vegetationsflächen auf Dächern des Deutschen Dachgärtner Verband und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt wurde heute Abend in Istanbul mit dem „Green Roof Leadership Award“ ausgezeichnet. © IGRA/Luftbild Karlsruhe/DLRInternationale Auszeichnung für Gründach-Forschung in Istanbul

DBU-Projekt zur fernerkundlichen Identifizierung von Gründächern erhält „Green Roof Leadership Award“

Die Schüler sollen die Bedeutung der Chemie für viele Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen erkennen und die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Auswirkungen chemisch-technischer Zusammenhänge verstehen. © Deutsche Bundesstiftung UmweltWelt der Nachhaltigkeit und Chemie experimentell entdecken

Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert Bremer Chemie-Schülerlabor und Partner mit 340.000 Euro

Referieren am 7. Mai in der DBU zum Thema „Fracking - eine Zwischenbilanz“: Dr. Georg Meiners (l.) und Dr. Werner Zittel. Fracking: Experten-Vortrag über Potenzial und Risiken in der DBU

Dr. Georg Meiners und Dr. Werner Zittel sprechen am 7. Mai um 18.30 Uhr

Die Auswirkungen von Arzneimitteln auf die Umwelt sollen nach Vorstellungen der DBU deutlich verringert werden. Umweltauswirkungen bei neuen Medikamenten stärker berücksichtigen

DBU fordert nach Expertentagung sorgsameren Umgang mit Arzneimitteln

Auf der Naturerbefläche Oranienbaumer Heide in Sachsen-Anhalt ist es der DBU und ihrer Naturerbe-Tochter gelungen, unter anderem auch den Wiedehopf wieder anzusiedeln. © piclease/Glader, HansArtenschutz: „Unser natürliches Kapital erhalten und mehren“

DBU und ihre Naturerbe-Tochter fordern forcierte Anstrengungen – Erste eigene Erfolge sichtbar

1 - 10 Ergebnisse [+] weitere Treffer

Nach oben | Kontakt | Wegbeschreibung | Impressum